XII. Deutscher Italianistentag
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Nachwuchspreis des DIV

Der Deutsche Italianistenverband − Fachverband Italienisch in Wissenschaft und Unterricht e.V. zeichnet anlässlich des alle zwei Jahre stattfindenden Italianistentages herausragende Qualifikationsarbeiten der Italianistik aus. Wenngleich der für März 2020 geplante Italianistentag und damit auch die offizielle Preisverleihung aufgrund der Corona-Pandemie auf 2022 verschoben werden mussten, wurden folgende Arbeiten ausgezeichnet: Dr. Cora Rok (Universität Bonn): Formen der Entfremdung in ausgewählten italienischen Arbeitsnarrativen des 21. Jahrhunderts; Dr. Gesine Seymer (TU Dresden): Fremdwortpurismus und Sprachwandel. Die italienische Sportsprache im Spiegel der Turiner Tageszeitung La Stampa von 1920 bis 1970; Priv.-Doz. Dr. Karl Philip Ellerbrock (Universität Jena): Die Poetik des Ungesagten in Dantes Commedia.

 

RokDr. Cora Rok

Cora Rok studierte Romanistik, Anglistik und katholische Theologie an den Universitäten Bonn und Roma Tre und wurde im Rahmen des trinationalen Graduiertenkollegs der Universitäten Bonn, Firenze und Paris-Sorbonne 2019 mit einer Arbeit zur Darstellung von Entfremdung in der italienischen Gegenwartsliteratur promoviert. Von 2015-2021 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut der Romanistik der Universität Bonn und arbeitete von Juni 2020 bis Oktober 2021 in einem DH-Projekt an der Universität Trier. Seit Oktober 2021 ist sie Post-Doc am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg.

 

 

SeymerDr. Gesine Seymer

Gesine Seymer war wissenschaftlich tätig am Italien-Zentrum der TU Dresden, am Lehrstuhl für Romanistik/Sprachwissenschaft (Prof. Maria Lieber) und in der Internationalisierung der Lehrerbildung der TU Dresden sowie für die Accademia della Crusca. Sie ist Mitautorin des Dizionario degli italianismi in francese, inglese, tedesco (hrsg. von Harro Stammerjohann, 2008) und wurde 2019 mit der Arbeit Fremdwörter in der italienischen Sportsprache (1920–1970). Lexikalischer Wandel unter dem Einfluss des faschistischen Fremdwortpurismus im Spiegel von «La Stampa» (= Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie 453) promoviert. Neben ihrer freiberuflichen Tätigkeit als Übersetzerin und Lektorin arbeitet sie aktuell im Projekt "Beziehungsarbeit im digitalen Raum" an der Evangelischen Hochschule Dresden.


EllerbrockPriv.-Doz. Dr. Karl Philip Ellerbrock

Karl Philipp Ellerbrock ist Akademischer Rat auf Zeit am Institut für Romanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena, (Lehrstuhl Prof. Dr. Edoardo Costadura). Seit dem Wintersemester 2020/21 vertritt er die Professur für Romanische Literaturen mit Schwerpunkt italienische Literatur an der Universität Konstanz. Seine Monographie Die Poetik des Ungesagten in Dantes Commedia erschien 2021 im Wilhelm Fink Verlag, Paderborn.
Zusammenfassung der Arbeit von PD Dr. Ellerbrock

Foto: Maik Schuck